
Chapter 16
Harry lag Henrys Worten schwer auf der Seele. Er wollte sich nicht vorstellen, wie es sich anfühlen würde, wenn sein kleiner Bruder jemanden tötet. Percy lag in einem Bett weiter schlafend. Hermine Granger schlief hinter Vorhängen; sie hatte nicht mehr mit Jungs gesprochen. Ron Weasley und Neville Longbottom schliefen auf der anderen Seite in ihren Betten. Keiner der Jungs war sauer auf Percy oder Harry, auch wenn Ron schreckliche Angst vor Spinnen hatte.
Neville hatte versucht, so gut es ging, Harry und Percy zu helfen. Harry fühlte sich schrecklich schuldig, weil er seine Freunde und seinen Bruder in Gefahr gebracht hatte. Potter hatte sich massiv selbst, seine Kraft und die seiner Freunde überschätzt und Voldemort leichtsinnigerweise unterschätzt. Er würde noch einmal mit Henry das Gespräch suchen. Harry versuchte zu schlafen.
Am nächsten Morgen gab es ein böses Erwachen für Harry Potter, Percy Jackson, Hermine Granger, Ron Weasley und Neville Longbottom. Mitschüler und Mitschülerinnen hatten Wind bekommen, was sie getan hatten.
Gryffindor, Hufflepuff und Ravenclaw waren der Grund für so viel Hass. Sie wollten, dass Slytherin endlich verliert. Slytherin freute sich über die hohen Punktverluste.
Sie zogen Harry damit auf: „Danke, Potter, wie schuldest du uns das?“
„Das hast du toll gemacht, Potter.“
Harry schämte sich in Grund und Boden; seinen Freunden ging es auch nicht gut. Oliver Wood, der Mannschaftskapitän, hatte Harry nie gemacht. Der Mannschaftskapitän machte ganz klar, dass Harry von Glück reden konnte, je in die Mannschaft zu kommen.
Die anderen aus der Mannschaft verachteten Harry, da seine Siegchance ohne eine Suche gleich null war. Harry Potter, Percy Jackson, Hermine Granger, Ron Weasley und Neville Longbottom mussten jeden Abend nachsitzen.
Ron Weasley und Neville Longbottom bekamen von zu Hause einen Heuler. Sirius schrieb seinem Patenkind einen langen Brief, in dem er erklärte, wie dumm sein Verhalten war und dass alle hätten sterben können. Harry fühlte sich beim Lesen immer schlecht.
Henry schickte die Gruppe auch oft zu Argus Filch, dem Hausmeister, der harte Arbeit ließ. Vor allem musste Harry seine Strafarbeiten bei Severus Snape ableisten und Zutaten für den Unterricht vorbereiten. Oder er ging zu Pomona Sprout, um bei der Gartenarbeit zu helfen, was Neville gefiel, da er eine Hand für alle Arten von Pflanzen hatte.
Wenn die Freunde Glück hatten, half Rubeus Hagrid.
Das ganze Nachsitzen und die Strafarbeiten mussten die Freunde auch ausgraben und lernen. Harry Potter, Percy Jackson, Hermine Granger, Ron Weasley und Neville Longbottom hatten keine Zeit mehr für andere Sachen und fielen abends wie tot ins Bett.
Harry wurde ganz schnell klar, dass Henry das bis zum Schuljahresende durchziehen würde. Hermine Granger drehte langsam durch, als es auf die Prüfungen zuging. Mit vielen Abreibungen und Nachhilfe jeden Freitag mit Dumbledore durch die Prüfungen.
Bei der Jahresabschlussfeier bekam die Freundesgruppe nicht nur böse Blicke von Mitschülern, sie wurden auch mehrfach geboxt, bis die Lehrer eingriffen. Henry setzte Harry, Percy, Hermine, Ron und Neville aus Reichweite der anderen Kinder.
Slytherin war mit 486 Punkten auf Platz 1, Hufflepuff mit 430 Punkten auf Platz 2, Ravenclaw mit 427 Punkten wurde Dritte.
Weit abgeschlagen auf dem letzten Platz war Gryffindor mit 203 Punkten. Wenn der Blick der Hufflepuff, Ravenclaw und anderen Gryffindor sie töten könnte, wären sie mehrfach tot umgefallen.
Die Slytherin feierten, dass siebte Jahr in Folge, dass der Hausmeister und Quidditch gewonnen hatten, war ausgelassen. Hermine Granger war die Jahrgangsbeste geworden, konnte sich aber nicht so recht freuen.
Harry, Percy, Hermine, Ron und Neville saßen stumm und starrten auf ihre Teller. Am nächsten Tag suchte Harry ein Abteil im letzten Wagen des Hogwarts-Expresses, zog den Vorhang zu und hoffte, dass die anderen sie in Ruhe lassen würden. Harry trat auf das Trittbrett des letzten Waggons und sah zu, wie Hogwarts verschwand. Er warf einen letzten Blick auf die Schule und nahm sich vor, es im nächsten Jahr besser zu machen. Harry ging zurück in das Abteil zu seinen Freunden.