
Chapter 9
Nachdem alle ihre erste Stunde hinter sich haben begeben sich die Griffendors sowie auch die Slytherins zu den Kerkern. Als die Achtklässler den stickigen und dunklen Raum betreten setzen sich alle auf ihr plätze, auf denen sie ihre letzten Jahre auch gesessen haben, mit ein paar ausnahmen natürlich. Ein paar Griffendors setzen sich mit ein paar Slytherins zusammen. Darunter auch Hermine, die mit Parkinson in der ersten reihe auf der Seite der Slytherins sitzt. Harry und Ron haben sich in die zweite reihe auf der Seite der Griffendors gesetzt. Normalerweise würden sie hinten sitzen, da aber dieses Jahr Slughorn wieder als Lehrer für Zaubertränke eingesetzt wird und dieser Harry immer gute gibt, sitzen sie bei ihm immer weiter vorne.
Es ist ein wunder, dass sie dieses Jahr überhaupt einen Lehrer haben. Es gibt bestimmt gerade nicht viele Personen die sich auf eine Stelle hier bewerben würden. Jetzt ist nicht nur die Stelle für Verteidigung gegen die dunkeln Künste unbeliebt, sondern auch so gut wie alle anderen Stellen in Hogwarts. Die Geschehnisse des Krieges haben überall Spuren hinterlassen und so schnell wird alles nicht vergessen sein.
Slughorn öffnet die quietschende Tür und alle drehen sich um, um zu sehen wer in den Raum gekommen wahr. Er lächelt ''Hallo meine lieben Achtklässler. Willkommen zu eurem letzten Jahr. Heute werden wir ein spannendes Projekt starten.'' Er schließt die Tür. Die Schüler folgen ihm mit gespanntem Blick, als er zum Pult durch die Reihen geht. Slughorn stellt seine Tasche ab und schwingt seinen Zauberstab kurz. Auf der hinter ihm stehenden Tafel erscheint eine zunächst undeutliche Schrift. Die weiße Schrift wir immer klarer und bildet das Wort 'Der Vielsaft-Trank'.
Hermine, Ron und Harry schauen sich verwundet an. Wahr es nicht verboten Schüler von Hogwarts diesen Trank beizubringen? Nicht nur den drei kam das komisch vor, auch einige andere Schüler sehen sich verwundert an. Slughorn scheint die verwunderten Blicke der Schüler zu bemerken. ''Ihren Blicken zu entnehmen, wissen schon einige um welchen Trank es sich handelt. Nun kann mir denn jemand etwas über diesen Trank erzählen?''
Ron meldet sich und Slughorn schaut etwas verwundert, er hat wohl nicht erwartet das sich Ron mal melden würde, doch er nickt dann ''Mr. Wealsy, lassen sie mal hören''
''Der Vielsaft-Trank ist ein sehr schwieriger Trank, der es der Person die den Trank einnimmt mithilfe eines Stückes einer anderen Person, erlaubt sich in diese Person zu verwandeln'' Viele Schüler scheint es zu verwundern, dass Ron mal so etwas weiß, genau so wie Slughorn. ''Sehr gut Mr. Wealsy. 10 Punkte für Griffendor. Doch es gibt noch viel über diesen Trank zu lernen.'' Mit einem Schwung seines Zauberstab erscheint das gesagte von Ron an der Tafel.
''Wir sammeln erstmal ein paar Punkte. Wem fällt noch was zu diesem Trank ein? Miss Granger.'' ''Der Trank ist äußerst komplex und schwierig herzustellen. Insgesamt braucht es einen Monat um diesen Trank zu brauen. Es gibt viele erwachsene Zauberer, die sich dessen Zubereitung niemals zutrauen würden. Außerdem erfordert der Trank zutaten die schwer zu bekommen sind. Wie Florfliegen, Blutegel, Flussgras und Knöterich, ein gemahlenes Horn eines Zweihorns, kleingeschnittene Haut einer Baumschlange und ein Stück von der Person, in den man sich verwandeln will.''
''Hervorragend Miss Granger. 20 Punkte für Griffendor'' Auch das gesagte von Hermine erscheint an der Tafel. ''Noch jemand?''
''Der Trank hält nur eine Stunde lang an. Wenn die nächste Dosis nicht rechtzeitig eingenommen wird, tritt die Rückverwandlung ein'' Erklärt eine Slytherin. ''Ja das stimmt so weit, obwohl man das Ergebnis mit der Zubereitung beeinflussen kann. Mit einer Fehlerlosen Zubereitung kann der Trank bis zu zwölf Stunden wirken. Andersrum geht das natürlich auch. Wurde der Trank Schlecht gebraut, kann dieser nach 10 Minuten aufhören zu wirken.'' Ein staunen geht durch die Reihen. Das ist selbst etwas was die drei Griffendors noch nicht wussten. ''Noch weitere Punkte?'' Fragt der sichtlich erfreute Slughorn.
Das geht noch solange weiter bis die Tafel fast komplett voll ist. Hinzugekommen ist noch 'Nur für Verwandlung in Menschen' 'Mann kann sich nicht in Verstorbene Personen verwandeln' und 'Der Geschmack ändert sich je nach Charakter der Person'. Die drei Griffendors sind verwundert, was sie alles damals noch nicht wussten. Slughorn scheint sehr zufrieden mit der Klasse zu sein. ''Da wir nun die erfreulichen Sachen geklärt haben, kommen wir nun zu den für die meisten nicht so erfreulichen Nachrichten. Um den Bund zwischen den Häusern zu verstärken werden die Tränke in zweier Gruppen gebraut. Jeweils ein Griffendor und ein Slytherin. Ich werde euch nicht zuweisen, wo bliebe denn da der Spaß. Also los und sucht euch eure Partner.''
Hermine dreht sich direkt zu Parkinson um und scheint sie zu fragen. Dem lächeln der Slytherin zu vernehmen, hat sie ja gesagt. Bei den anderen geht es nicht so schnell. Ron und Harry sehen sich im Raum um, um vielleicht jemanden zu sehen mit dem Sie einen Monat dieses Projekt machen wollen. Die meisten der Achtklässler haben bereits Partner und nun kommt auch Zabini auf sie zu. ''Hey Weasly, hast du schon einen Partner? Es sind nicht mehr so viele übrig.'' Ron zögert und schaut erst unsicher von Harry zu Zabini. ''Nein noch nicht, aber wir können gerne zusammen machen'' Der Slytherin lächelt und nickt dann. Die beiden gehen in Richtung von Zabinis Tisch und setzen sich.
Slughorn kommt mit ein Paar Pergamenten wieder und legt diese auf seinen Tisch. ''Hat jeder einen Partner? Alle die einen keinen Partner haben stehen bitte auf.'' Harry der natürlich keinen Partner hat, steht auf. Er hat sich nicht bemüht einen Partner zu suchen. Er würde den Trank am liebsten alleine brauen. Harry wahr so tief in seinen Gedanken, dass er gar nicht bemerkt wie Slughorn seinen Namen nannte. ''Mr. Potter und Mr. Malfoy, da sie noch übrig sind machen sie zusammen. Und versuchen sie sich erst gar nicht zu beschweren, das wird nichts daran ändern, dass Sie zusammen diesen Trank brauen werden. Malfoy gehen sie bitte zu Potter rüber, da an seinem Tisch noch Platz ist''
Harry kann die gesagten Worte gar nicht richtig verarbeiten, da kommt Malfoy schon auf ihn zu. Mit einen missmutigen und genervten Blick setzt sich der Blondhaarige neben den Griffendor.
''Gut. Nachdem das jetzt geklärt ist, bitte schreibt alle Sachen von der Tafel noch ab. Jeder bekommt noch das Rezept zum Brauen, da wir ihnen das buch nicht aushändigen werden. Wollen sie das Buch doch lesen, es heißt 'Höchst potente Zaubertränke' und steht in der verbotene Abteilung der Bibliothek. Sie können sich dann eine Genehmigung von mir abholen.'' Slughorn lässt die Schrift noch etwas größer werden und alle fangen an zu schreiben.
Harry fängt langsam an die Sachen abzuschreiben währenddessen er immer öfter zu Malfoy rüber gucken muss. Malfoy rollt mit den Augen und schaut dann Harry an. ''Was willst du, Pottah?'' ''Nichts! Sorry.'' Malfoy stöhnt und wendet sich wieder seinem Pergament zu. Harry sieht Malfoy noch kurz an und fängt dann auch wieder an zu schreiben.
Nachdem die Stunde von einem sehr zufrieden Slughorn beendet wurde, verlassen alle den Raum und gehen unterschiedliche Wege. Hermine erzählt Ron und Harry wie schön sie die Stunde fand und wie gut sie es fand das sie noch mehr über den Trank lernen konnten. Der restliche Tag verging im Gegensatz zu der Zaubertrank stunde sehr langsam.
( 1222 Wörter)
———————————————————————————————————
Immer gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge an mich