
Zu Haus
Während einer Verfolgungsjagd über die Dächer der Unsichtbaren Universität werden sowohl Kommandeur Viez als auch der verfolgte Schwerverbrecher Carcer von einem magischen Blitz getroffen. Durch einen Blitzschlag wird Kommandeur Sam Vimes von der Stadtwache dreißig Jahre in die Vergangenheit versetzt: Im alten Ankh-Morpork herrschen bürgerkriegsähnliche Zustände. Die Wache besteht aus korrupten Versagern, und einer von ihnen ist der junge Obergefreite Sam Vimes, der den schädlichen Einflüssen eines gefährlichen Verbrechers zu erliegen droht. Der richtige John Keels wurde getötet.
Sam musste seinen Platz einnehmen, und dem jungen Obergefreiten Sam Vimes alles beizubringen, was er wusste. Nach vielen langen Tagen mit vielen Kämpfen und Toten, schaffte es der junge Obergefreite Sam Vimes mit Carcer zurück. Vimes fiel vom Dach der Unsichtbaren Universität, vollkommen nackt. Carcer war erneut entkommen. Zur gleichen Zeit lag Sybil Vimes in den Wehen. Von Willikins erfuhr Vimes an der Tür von Sybils schlechter Lage. Er stürmte mit letzter Kraft und immer noch nackt durch die Stadt und holte Dr. Mossy Lawn zu Hilfe. Dr. Mossy Lawn tat was er konnte für Sybil. Sybil brachte einen gesunden Sohn zur Welt und sagte: „Er heißt Sam, nach seinem Vater.“
„Wie wäre es mit John Sam als Namen? Nach Sergeant-at-Arms John Keel, der mir alles beigebracht hat, was ich weiß.“ Sam schwankte, verdrehte die Augen und brach einfach zusammen. Dr. Mossy Lawn versorgte ihn und zog behutsam die Augenklappe zurecht. „Er hatte Glück, dass er nicht auf beiden Augen erblindet ist.“
Sybil Vimes hielt ihren Sohn in den Armen. „Was ist mit ihm passiert?“
Dr. Mossy Lawn erzählte ihr alles, was er von Sergeant-at-Arms John Keel und der glorreichen Volksrevolution vom 25. Mai. Wusste,
Die Volksrevolution des glorreichen 25. Mai wird in der Nachtwache dargestellt. Es beendete die zunehmend harte Herrschaft von Lord Winder. Die Spannungen hatten zugenommen, und während des Adels im Hintergrund eine stille Nachfolge von Lord Snapcase arrangierte, begannen die Menschen auf der Straße eine Revolution und griffen Wachhäuser in der ganzen Stadt an.
Einige Straßen rund um die Treacle Mine Road waren zunächst verbarrikadiert. Bald begannen immer mehr Menschen Straßen zu verbarrikadieren, Barrikaden wurden vorgezogen und zusammengelegt, sodass sie mindestens ein Viertel der Stadt abdeckten – einschließlich der Lebensmittelindustrie. Das so entstandene Gebiet wurde The People's Republic of Treacle Mine Road genannt. Die Wächter des Treacle Mine Road Watch House führten die Republik zusammen mit einigen enthusiastischen, wütenden jungen Männern an, darunter dem damals lebenden Reg Shoe .
Obwohl die Republik ursprünglich erfolgreich überfallen wurde, führte der in Night Watch aufgezeichnete Wandel der Geschichte dazu, dass Sam Vimes unter dem Namen John Keel die Republik rettete, bis Lord Snapcase Patrizier geworden war. Aber weil die Geschichte einen Weg findet, starben diejenigen, die in der ursprünglichen Revolution starben, immer noch, bei einem von Carcer geplanten Angrif, ausgelöst durch Snapcases Bedenken darüber, was „Keel“ anstellen könnte, wenn er einen Monat lang in Ruhe gelassen würde, nachdem er danach als so prominenter Anführer gedient hatte weniger als eine Woche in der Stadt.
Jedes Jahr am 25. Mai versammelte sich eine Gruppe von Überlebenden des Aufstands auf dem Small Gods' Cemetery, um die Opfer mit Flieder und einem hartgekochten Ei (von Frau Roberta Meserole) zu ehren. Bei den sieben Getöteten handelte es sich größtenteils um Wächter aus der Treacle Mine Road: John Keel, Cecil Clapman , Horace Nancyball , Billy Wiglet , Dai Dickins , Ned Coates und vorübergehend Reg Shoe – er wird an diesem Tag eine Zeit lang in seinem Grab liegen, und dann gehen.
An den 25. Mai erinnern sich die Überlebenden auch dadurch, dass sie an diesem Tag Flieder trugen. Zu den Personen, von denen bekannt ist, dass sie es trugen, gehören Sam Vimes, Fred Colon, Nobby Nobbs , Cut-Me-Own-Throat Dibbler
Dr. Mossy Lawn sprach traurig weiter. „Wahrheit, Gerechtigkeit, Freiheit, preiswerte Liebe und ein hartgekochtes Ei! Wie John Keels gerne sagt.“
Sybil Ramkin schlug geschockt die Hand von der Mund. „Das ist schrecklich.“
Dr. Mossy Lawn sagte Sybil, wie er sich das alles zusammenreimte. Es wurde immer verworrener. Sie mussten warten, bis Sam aufwachte.
Nachdem Sam ausgeschlafen hatte, stieg er aus dem Bett, um Johns Grab wie jedes Jahr zu besuchen, und legte sich danach wieder hin.
Sybil war besorgt, als Sam auch nach fast drei Tagen immer noch schlief und sich nicht wecken ließ. Sam setzte sich langsam benommen auf. Er fühlte sich immer noch wie erschlagen und benommen, als hätte er zu viel getrunken. Er hatte schon lange nicht einen Tropfen Alkohol angerührt. Er war wieder zu Hause im Schlafzimmer. Ich bin Vater geworden, dachte er müde. Erinnerungen blitzten vor Sams innerem Auge auf. Die Jagd nach Carcer, Dinge, die er durch sein Eintreffen hatte ändern wollen, an die Männer, die er nicht hatte retten können, an Treacle Mine Road. John Keel, Cecil Clapman , Horace Nancyball , Billy Wiglet , Dai Dickins , Ned Coates und vorübergehend Reg Shoe. Sein junges Selbst, das sich in John Keels verliebt hatte. Der erste Kuss war mit John Keels gewesen, weil sein junges Ich Angst hatte zu sterben, ohne je einen Kuss bekommen zu haben. Sam fuhr sich mit den Fingen über die Lippen. Es war, als könnte er ihn noch immer fühlen. Aber das war nicht seine Erinnerung an seinen ersten Kuss. Seine Gefühle für John Keels waren eher wie Vater zu Sohn. Sam war ohne seinen Vater aufgewachsen. John Keels hatte ihm geglaubt und ihm alles beigebracht, was er brauchte, um auf den Straßen zu überleben. Er hatte seinen Weg nach John Keels Tod für eine Weile verloren. In seiner Erinnerung sah er auch, dass es bei dem jungen Sam auch nicht anders gelaufen war. Diese neue Erinnerung an seine Vergangenheit, die nicht ganz ihm gehörte, breitete ihm Kopfschmerzen. Jahren lang war Vimes durch die Straßen patrouilliert, frustriert über sein Leben. Über Ankh-Morpork. Es hatte lange gedauert, bis Sam seinen Weg wiedergefunden hatte. Dank eines riesigen Drachen, der seine Stadt zerstört hatte. Und dank seiner Frau Sybil, die ihm einen Grund gab, wieder auf die Beine zu kommen. Sam erinnerte sich an den Kampf mit Carcer an John Keels Grab, wo er zu müde war, um weiterzukämpfen. Carcer hatte ihn fast getötet. Havelock Vetinari rettete ihn. Sam sprang auf und machte sich auf den Weg ins Bad, um sich zu reinigen. Er zog sich ein sauberes Hemd und eine Hose an und machte sich auf den Weg ins Kinderzimmer. „Wahrheit, Gerechtigkeit, Freiheit, preiswerte Liebe und ein hartgekochtes Ei!“, dachte Sam und an den 25. Mai und wie es ihn verändert hatte. Sybil Ramkin saß in einem Schaukelstuhl mit seinem Sohn in den Armen. Seine Gnaden, der Herzog von Ankh, Kommandant Sir Samuel wurden die Knie weich bei diesem Anblick. Carcer und alle die Sorgen waren vergessen. Sybil sah auf. Sie legten ihren Sohn Sam in die Arme. „Schön, dass du wach bist, mein Schatz. Sag Hallo zu deinem Sohn John Sam Vimes.“
Sam hatte Tränen in den Augen und sagte leise: „Hallo, mein Sohn.“
Ende